"Fühle die Pferde"
HOMEPAGE UND BLOG

Meine Pferdestudien

Wissen selber zu erfahren ist besser als der Glaube etwas zu wissen. Das war und ist mein Ziel.

Die speziellen Kenntnisse in der Pferdekommunikation ergeben sich durch die intensive und langzeitliche Befassung mit der Art und Lebensweise und den besonderen Eigenschaften der Mentalitäten und Verhaltensweisen von Pferden. Auf der Erforschung der Merkmale ihrer Sprache habe ich in der Kommunikation das Wissen meiner Erfahrungen aufgebaut. Dadurch fühle ich Pferde in ihrem Wesen und betrachtet manches im Umgang mit anderen Augen. Auf dieser Einstellung basieren die Methoden der Kommunikation, die ich anwende, trainiere und ausbilde.

Meine Studien bringen Erkenntnisse und erklären die Pferdeerfahrungen.

Die Themen meiner Pferdestudien befassen sich mit der Beantwortung von Fragen, den Faktoren der Kommunikation in der Sprache des Umgangs und Reitens. Dazu gehören die Sichtweisen der Philosophie und die Erlebnisse mit den Pferden. Ich meine, dass dieses Wissen eine Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit mit Pferden und Menschen ist. Das ist ein Profit für Menschen, die ihre Kenntnisse durch praktische Erfahrungen ausbilden und weiter entwickeln möchten.

Man muss keine Wissenschaft betreiben, um an Wissen zu kommen.

Vieles erklärt sich dem Verstand durch das Gespür für Pferde und das Verständnis der Faktoren der Kommunikation. Auf die Erlebnisse meiner Pferdestudien greife ich zurück und gebe mit den Informationen das Wissen als Trainer weiter.

Meine Studien betrachten Pferde und Menschen im Allgemeinen und das Pferd und der Mensch im Speziellen.

Es kommt mir auf die Unterschiede an, auf die ich schaue. So gehe ich in den Studien mit Mensch und Pferd im Detail vom Globalen auf das Bild im Speziellen ein. In der Analyse geht es darum, die Merkmale der Lebens- und Wesensart von Pferden zu erkennen sowie im Speziellen die des Pferdes, zu dem ich Kontakt habe. In den Pferdestudien ist das einzelne Pferd die untere Ebene, die spezifische Charaktermerkmale aufweist, die mit der Persönlichkeit eines Menschen verglichen werden können. Worin sich ein Pferd von den anderen seiner Art und den Menschen unterscheidet, darauf richte ich die Kommunikation mit dem Pferd aus.

Dazu braucht es ein entsprechendes Know-how über Pferde und ihre Wesensart in der Beziehung zum Menschen. Interessante Informationen ergaben sich für mich bei den Prozessen meiner Arbeit mit Pferden.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram