"Fühle die Pferde"
HOMEPAGE UND BLOG

Ausdrucksweisen

Verbale Kommunikation.

Das sind Ausdrücke von Menschen in Bezug auf Pferde:

Lass es! Geh weg! Hör auf! Bist du blöd? Was soll das? Los jetzt, komm mit! ...

Ist das ein Mensch oder ein Pferd, mit dem Menschen sprechen?

Zumindest kann man aus den Worten schließen: es ist ein Mensch.

Raus damit, was man sagen will.

So macht das man bei Menschen. 

Wieso es dann bei Pferden anders machen?

Wieso gibt es die Pferdekommunikation und braucht man sie überhaupt?

Ja, hier spielt die Perspektive des Pferdewesens in die Sprache hinein, wie man sich verständlich mit Pferden verständigt!

Man muss den Eindruck haben das Pferd hat das Gesagte auch wirklich verstanden.

Macht das Pferd dennoch so weiter wie bisher war es wohl nichts mit der klaren Verständigung.

Das sollte zu denken geben.

Aber kümmert das die Menschen in ihrer gewohnten Umgangssprache?

Nein, da nützt auch die Pferdekommunikation nichts etwas daran zu ändern!

Man könnte meinen: Die Pferdesprache braucht man nicht, wenn es auch ohne sie geht mit Pferden zu sprechen.

Das sei dazu noch angemerkt: Hinter der Pferdesprache steckt die Lebensart, Freiheit und Freiwilligkeit des Pferdes.

Wer mit Zwangsausdrücken arbeitet wird die Freiwilligkeit nicht erreichen.

Es muss die Pferdekommunikation sein, die die Menschen anspricht, um auf die Art und Weise der Pferde mit ihnen harmonisch zu kommunizieren und zu flüstern.

 Das ist der Punkt auf den es in der Sprache ankommt!





 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram