"Fühle die Pferde"
Meine kreative Homepage für Kommunikation und Coaching!

Logieren

Was mögen wohl die Pferde davon halten, auf Kommando um die Menschen in engen Kreisen / Volten herumgaloppieren?
Entspricht das der natürlichen Verhaltensweise von Pferden? 
Oder wollen sie stattdessen auf graden Strecken und größeren Zirkeln in dieser Gangart laufen? 

Übrigens noch diese Anmerkung dazu: Pferde können das von sich aus auch freiwillig! 
Aber das müssen sie wollen und nicht weil sie es bei den Menschen müssen. Darin besteht ein Unterschied der Interessen von Menschen und Pferden. Treibt man Pferden nicht an, bleiben sie stehen. Das hat einen Grund. Gehen sie von alleine an der Longe, haben sie das mit den Absichten der Menschen verbunden und sind daran gewöhnt, auf Kommando zu laufen. Freiwillig bedeutet, dass der Antrieb vom Pferd ausgeht und der Mensch dieses Verhalten leicht durch eine einvernehmliche Sprache unterstützt. So verstanden zeigt sich die Harmonie zwischen Pferd und Mensch in der Kommunikation. Darauf sollte man achten, den Pferden den Impuls zu überlassen, mit dem Menschen zu kooperieren. Kleine Hinweise zur Motivation der Pferde regen das Verhalten an. Damit sollte man es aber nicht übertreiben, denn das merken sich Pferde und zeigen es den Menschen beim Longieren.

Schon mal darüber nachgedacht, dass das, was die Pferde können, von der Art und Weise, wie die Menschen die Pferde longieren, abweicht? 

Macht Longieren Sinn und wenn ja, wann und wieso? 
Wozu kann Longieren nützlich sein? 
Wie sollten sich die Menschen gegenüber den Pferden richtig verhalten? 
Muss sich eventuell an der Einstellung zum Longieren etwas ändern? 
Ich meine ja! Inwieweit meine Meinung hier zählt hängt vom Verständnis der Menschen ab. Dafür werbe ich mit meinen Artikel auf der Homepage! 
Man schaue beim Longieren in den Spiegel der Pferde auf das Fremdbild des eigenen Verhaltens, das man im Verhalten der Sprache der Pferde erkennen kann. Hier fängt das Nachdenken an! 
Wer ein Pferd hat, das sich nur mühevoll mit viel Druck longieren lässt, sollte damit beginnen. Dadurch kann sich das Longieren positiv ändern!

Warum den Pferden das Laufen schwierig machen, wenn es Methoden gibt, die  ihnen das Longieren erleichtern? 
Die Menschen können dafür etwas tun und das ändern!

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram