"Fühle die Pferde"
Meine kreative Homepage für Kommunikation und Coaching!

Personal Training Mensch & Pferd

Pferdetraining, Longe, Reiten, Kommunikation.

Life Balance Coaching

Lebensfragen, Entspannung, Stressbewältigung.

Mentales Pferdecoaching

Innerer Einklang mit Natur und Pferd.

Der Mensch ist ein Individuum im Wesen seiner Persönlichkeit. Jeder macht seins und hat Gründe dafür. Ohne Grund keine Motivation. Der Grund ist der Anlass für Vorhaben und Verhalten. Auch Training hat einen Grund. Der Zweck ist hier das Ziel. Die Motivation steigert das Bedürfnis, es zu erreichen.

Menschen brauchen Erfolg als Bestätigung für Leistungen. Das ist ein Grund, um mit Motivation und Training daran zu arbeiten. Ist die Kraft weg, liegt das Ziel in der Ferne. Dann muss man die Motivation da trainieren, wo sie zum Stillstand im Leben oder in Beziehungen zu Pferden gekommen ist.

Manchmal braucht die Motivation einen Anschub, um aus der Trägheit des Lebens herauszukommen und Gründe dafür zu haben, aktiv zu sein. Motivation bei Stress im Hamsterrad hilft bei der Entspannung durch Training, wenn das Leben zu viel unter Spannung steht. Die Lebensweise ich auch Motivation. Durch sie verändert sich das Leben.

Persönliches Training ist eine unterstützende Hilfe für Motivation und Erfolg.
Es muss zum Menschen und Pferd passen.

Das Training ist individuell. Jeder Mensch hat seine Einstellung dazu, was erwartet wird, was gemacht wird, wie dies aufgenommen wird, was gelernt und selbst daraus gemacht wird. Persönliches Training ist darauf ausgelegt, diese Einstellung darin einzubeziehen. Was will der Mensch für sich erreichen und welche Ziele hat das Training? Die Methoden der Trainingsarbeit sind dann individuell auf die Einstellung abgestimmt. So wird daraus der persönliche Weg zum Erfolg, passend zum Menschen. Auch ein Pferd besitzt eine Persönlichkeit. Hierauf bezogen muss die Einstellung des Menschen sein, um mit dem Pferd zu trainieren. Die Methoden müssen dann auch zum Pferd passen. Darin besteht die Anforderung an den Trainer, so zu arbeiten. Dabei ist wichtig, Mensch und Pferd aufeinander einzustellen, damit sie sich verstehen. Darum ist dieses Training individuell. Mit allgemeinen Methoden wird das nicht funktionieren. Dabei stellen sich diese Fragen: Wie ist der Mensch, wie das Pferd und wie passen die Einstellungen beim Training zusammen?

Ohne passende Methode kein Erfolg

Mal so planlos trainieren stellt von vornherein den Erfolg infrage. Eine gute Methode basiert auf einen Plan mit Erwartungen und Zielen. "Ich zeige dir mal was, mach das so." Diese spontane Methode ist wenig erfolgversprechend, denn das schauen sich die Menschen an und dann war es das für sie. Sie tun es doch nicht. Diese Form von Hilfe nehmen sie nicht an. Solche Einmischung kann man sein lassen. Das wollen sie nicht. Am besten nicht hinsehen oder zuhören, was sie mit dem Pferd tun. Das wissen sie besser als das was ein anderer Mensch versucht ihnen freundlicherweise unterstützend zu sagen. Menschen sind irgendwie dafür nicht aufgeschlossen in ihrer eigenen Pferde- und Lebenswelt. Da hilft keine Methode. Die Kommunikation des Coachings bringt den Erfolg!

Mehr Infos geben die folgenden Webseiten.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram